Trittbretter montieren.

Nach etwas längerer Zeit (Arbeiten erledigt am 15.06.2017) habe ich nun selbst meine Trittbretter bearbeitet und montiert. Auch ein Grund für die lange Dauer war dass ich mir Gedanken gemacht habe wie ich die Trittbretter am besten angehe, weil die Trittbretter ja eine bekanntlich Schwachstelle am Käfer sind und ich nicht so viel Lust auf dauernde Erneuerung habe.

 

Somit war die Bearbeitung der Bretter zuerst einmal wichtig. Ich habe, dass sollte man vielleicht wissen, für beide Seiten neue Trittbretter im Nachbau gekauft. Diese waren mit dem Gummi drauf. Dieses kann man recht einfach aufklappen, also auf der einen Seite von der Kante drücken und aufklappen. Auf das gesamte Metal hab ich in zwei Schichten Rostumwandler und Grundierung aufgetragen. Dafür habe ich das mittel Brunox benutzt, dass beide Dinge vereint. Auftragen geht super leicht!

Nach Fertigstellung habe ich dann darüber nachdenken müssen wie ich die Bretter am besten befestige. Das bekannte Problem ist der Spalt zwischen Auto (Schneller) und dem Trittbrett. Ich kam auf zwei Ideen, bzw. mir wurde die eine von einem Käferexperten (Reinhold) gezeigt, der diese selbst seit 20 Jahren erfolgreich an seinem 58' Käfer verbaut hat.

Zum einen wäre es die Option einfach mit "Silikon" nach dem befestigen den Spalt zu verschließen. So kommt kein Wasser rein. Die andere (von Reinhold), man macht den Spalt größer um dadurch das Wasser besser verdunsten zu lassen. So muss man ab und an nur den Dreck rausmachen. Den Spalt kann man dabei mit einfachen Gummidichtungen, die durch die Befestigungsschrauben fixiert und festgedrückt werden, größer machen. Diese Option habe ich gewählt. Es ist ganz schönes Gefummel, dass sollte man vorher wissen. Ob es am Schluss bei mir selbst funktioniert seh ich dann in 20 Jahren.

 

Am Ende kann man über meine Trittbretter sagen, dass es rechts auf den Millimeter passt, links eine Fingerbreite vorne und hinten Platz ist. Dies könnte von dem Unfallschaden vorne rechts rühren, wodurch sich vielleicht die Karosserie verzogen hat. Dadurch ist auch der Spalt auf der linken Seite weniger vorhanden. Ggf. muss ich hier nochmal ein weitere Grummidichtung einfügen.

 

Jetzt fehlt nur noch der Unterbodenschutz, der vom Unterboden aus in die Trittbretter von unten gesprüht werden muss.