Änderungsdatum: 05.01.1949 (andere Quellen: 31.12.1948)
Beschreibung: Der runde Heizungsknopf mit einfachem Zug wird durch einen ovalen Heizungsknopf mit einem doppelten Zug ersetzt. Dieser sitzt zwischen Fahrersitz und Handbremse. Bei den Standardmodellen war der Knopf schwarz, bei Exportmodellen beige.
Änderungsdatum: 09.02.1949
Beschreibung: Die neue Sickenstoßstange mit kleinen runden Hörnern ersetzt die glattflächige Blattstoßstange mit den nach außen gebogenen Hörnern.
Änderungsdatum: 01.05.1949
Beschreibung: Der Kofferraum bekommt einen neuen Griff. Bisher wurde der Kofferraum durch einen Knebelgriff geöffnet. Mit dem neuen Griff muss der Kofferraum vom Innenraum über einen Seilzug geöffnet werden. Der Entriegelungsknopf befindet sich dabei unter dem linken Handschuhkasten.
Änderungsdatum: 06.1949
Beschreibung: Die Rückleuchten bekommen einen neuen Look und verlieren Ihren Chromring. Dafür sind jetzt oben und unten je eine die Halteschrauben sichtbar.
Änderungsdatum: 07.1949
Beschreibung: Die Radkappen wurden geändert und das VW-Logo kleiner. Lackierte Radkappen waren für das Standardmodell, die verchromten Radkappen für das Exportmodell.
Änderungsdatum: 08.1949
Beschreibung: Der Reservehahn wandert von der rechten Seite des Fußraums über den Rahmentunnel in die Mitte.
Änderungsdatum: 08.1949
Beschreibung: Der Kraftstofftank wird verbreitet und kann so mehr Kraftstoff aufnehmen.
Änderungsdatum: 10.1949
Beschreibung: Ab jetzt kann der Motor nicht mehr ohne Anlasser von Hand angekurbelt werden. Entsprechend entfallen die Andrehklaue der Kurbelwelle, die Klappe im Motorabdeckblech, die Öffnung im Heckblech und die Stützlasche auf dem Stoßstangenblatt.
Änderungsdatum: Mitte/Ende 10.1949
Beschreibung: Das Gaspedal bekommt eine größere Rolle. Die 30mm Durchmesser Rolle des Rollengaspedals wird durch ein Modell mit größerem Durchmesser ersetzt.
Änderungsdatum: 03.04.1950
Beschreibung: Die Türscheiben erhalten einen kurvigen Ausschnitt. Dies soll die Belüftung des Innenraums verbessern. Der Ausschnitt wirkt erst bei leicht heruntergekurbelter Scheibe, durch keine kleine Öffnung die freigegeben wird. Eine ganz nach oben gekurbelte Scheibe schließt dicht ab.
Änderungsdatum: 29.04.1950
Beschreibung: Erneut wird der Heizungsknopf verändert. Zum einen wandert dieser hinter den Handbremshebel, zum anderen verändert sich die Form aus dem kleinen ovalen Knopf zu einem größeren gut greifbaren T-Griff.
Änderungsdatum: 06.01.1951 oder 13.04.1951
Beschreibung: Um die Innenraumbelüftung weiter zu verbessern wurden zusätzlich zu den kurvigen Ausschnitten an den Fenstern für das Exportmodell zustellbare seitliche Belüftungsklappen integriert. Diese bekamen schnell aufgrund des heftigen Zuges den sie offen verursachten den Spitznamen "Rheumaklappen".
Änderungsdatum: 01.04.1951
Beschreibung: Auf der Kofferraumhaube findet das emaillierte Wolfsburgwappen seinen Platz.
Änderungsdatum: 20.11.1951
Beschreibung: Die bis dahin zur Serienausstattung beim Exportmodell zählenden Polsterrollen fallen weg. Mindestens für das Kabriolett sind diese als Zusatzausstattung M919 gegen Aufpreis bis zum 31.12.1960 zu erwerben.
Änderungsdatum: 23.06.1952
Beschreibung: Die eingebaute Wartungsklappe im Boden des hinteren Kofferraums wird nicht mehr verbaut. Diese Revisionsklappe gab dem Schrauber die Möglichkeit ans Getriebe, zum Anlasser und zur Einstellschraube des Kupplungsspiels zu kommen.
Änderungsdatum: 29.07.1952
Beschreibung: Der Tank erhalt eine leichte Veränderung. Der 100mm- Einfüllstutzen weicht einem 60mm-Stutzen und eine große dreieckige Eindrückung um den Stutzen entsteht.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Der Käfer erhält ein neues Amaturenbrettdesign. Der Tacho, der Handschuhkasten, die Winkerhebel und sämtliche Schalter werden neu verteilt und designed.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Erneut bekommt der Käfer neue Stoßstangen. Die Sicke im Stoßstangenblatt entfällt. Dafür gibt es eine glatte runde Kontur und neue, größere und geschwungenere Hörner.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Die Zierleisten werden gleichzeitig wie die Stoßstangen leicht verändert. Sie bekommen eine glatte und runde Kontur, ebenfalls ohne Sicken.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Und auch die Zierleisten an den Trittbrettern werden ab jetzt ohne Sicken, dafür mit glatten Runden Konturen ausgeliefert. Das Standardmodell wurde nach wie vor ohne Trittbrettzierleiste ausgeliefert.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Das VW-Logo auf der Kofferraumhaube, das ausschließlich die Exportmodelle tragen, bekommt ein neues Design.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Zur Verbesserung der Sicherheit wird an beiden Rücklichtern ein zusätzliches herzförmiges Fenster für die Bremsleuchte integriert. Diese Art der Rückleuten wurde auch "Herzchenrückleuchten" genannt. Bis dahin war das orangene Bremslicht im Gehäuse der Kennzeichenleute angebracht (siehe nächste Änderung).
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Durch die Änderung des Bremslichtes (siehe vorherige Änderung) von der Kennzeichenleuchte zu den Rückleuchten verändert sich ebenfalls die Kennzeichenleute im Design.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Zudem gibt es einen neuen, zweiarmigen Knebelgriff für das Haubenschloss an der Motorhaube.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Auch der Griff der Kofferraumhaube vorne wird neu designed.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Die Drehfenster in den vorderen Seitenscheiben finden ihren Einzug. Dadurch verbessert sich die Belüftung des Innenraumes deutlich.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Durch die Einführung der Drehfenster in den vorderen Seitenscheiben entfallen die kurvigen Ausschnitte der Kurbelfenster und die ausstellbaren Belüftungsklappen.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Die Hupenziergitter verändern sich von kreisrund tu oval. Diese bleiben bis 07.1967 unverändert und entfallen dann. Lediglich der VW1200 wird sie bis zum 31.07.1972 behalten (10.01.1967-01.08.1968 nur links).
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Auch beim Standardmodell wird das Signalhorn jetzt unter dem Kotflügel montiert. (bisher auf dem linken Stoßfänger). Außerdem bekommt das Standardmodell die gleiche Öffnung im Kotflügel wie das Exportmodell und ein lackiertes Ziergitter, allerdings nur auf der linken Seite.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Über der Frontschreibe mittig auf dem Dach entfällt der kleine Höcker zur Befestigung einer starren, fast senkrecht aufragenden Antenne.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Der Benzinhahn ist nur noch eine schlichte Gummihülle als Durchführung durch die Stehwand. Das ZAR-Schildchen (Zu-Auf-Reserve) entfällt.
Änderungsdatum; 01.10.1952
Beschreibung: Der Heizungsgriff wird erneut geändert. Der bisherige T-Griff wird durch ein Drehrad ersetzt, was die Heizung besser regulieren lässt. Die Beschriftung des Drehrades entfällt am 03.11.1953.
Änderungsdatum: 01.10.1952
Beschreibung: Die Radgröße ändert sich von 3x16"-Felgen (5.00-16) in 4x15" (5.60-15).
Quelle: VW Oldtimerfreunde Kaiserslautern (www.vwoldtimerfreunde-kl.de)
Der VW Käfer. Das wahrscheinlich längst gebaute Auto der Welt in seiner ursprünglichen Form. Über Jahrzehnte nur durch leichte Design- und Motorliftings gebaute Auto aus der Volkswagen schmiede, Design durch Ferdinand Porsche.
Diese Internetpräsenz dient dazu, eine Art Tagebuch über meinen VW Käfer zu führen, sowie Informationen über den VW Käfer zusammenzutragen.
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