Blog.

Hier findet Ihr die neusten Entwicklungen zu meinem 81' Mexiko Motor. Hier wird immer mal wieder ein neuer Beitrag veröffentlicht.

 

Da es Seitentechnisch nur die Möglichkeit für einen Blog gibt, welcher zum Auto gehört, ich beim Motor jedoch auch gerne einen haben möchte, nutze ich hier nicht die Blogfunktion sondern schreibe einzelne Texte. Die neuesten Beiträge stehen immer oben!

Zündverteiler überarbeitet 30.09.2018

Und schon wieder sind einige Monate ins Land gezogen. Leider sind die Teile, die ich zum Instandsetzen gegeben habe immer noch nicht zurück. Ich hoffe bis Ende November habe ich die Teile...

Trotzdem habe ich mich, neben meiner Hauptbeschäftigung der Masterarbeit, um zwei Anbauteile gekümmert. Zum einen wie schon im April erzählt, war die Lichtmaschine beim Instandsetzer. Diese ist zurück. Leider nichtmehr mit dem originalen Gehäuse, sondern mit einem No-Name aber so ist es jetzt halt. Vielleicht werde ich da am Ende nochmal was dran ändern, aber jetzt habe ich erstmal eine aufgearbeitete Lichtmaschine.

Das andere Teil ist der Zündverteiler. Dieser ist auch in der Galerie ersichtlich. Hier war beim Kauf nichtmehr der Verteilerdeckel mit Verteilerfinger drauf. Einmal soweit es ging auseinandergenommen, gereinigt und die fehlenden Teile eingekauft. Hauptsächlich ging es um 4 neue Teile:

Verteilerfinger: Bosch 1 237 330 252

Verteilerdeckel: Bosch 1 235 522 056

Kondensator: Bosch 1 234 332 300

Schutzkappe: Bosch 1 230 500 147

Vor dem Zusammenbau habe ich die gebrauchten Teile einem gelernten KFZ-Mechaniker aus meiner Arbeit gezeigt, und über die Abnutzung gesprochen. Am Ende haben wir Sie für gut befunden.

Der Zusammenbau des gesamten Zündverteiler erfolgte heute. Ich hoffe wenn er dann an den Motor geschraubt wird, tut er auch. Wir werden sehen...

 

Jetzt hoffe ich das ich Bald die Teile von der Instandsetzung zurückbekomme um ggf. über den Winter dran zu arbeiten. Kommt auf die Kälte an :P


Einzelteile bearbeiten 25.04.2018

Um den Motor wieder zusammen zu bauen benötigt es eine Reinigung und Überarbeitung der Teile sowie einige neue Teile wie Dichtungen und Lager.

 

Einige Teile habe ich an einen Motoreninstandsetzer zur Vermessung und ggf. Instandsetzung gegeben. Z.B. werden die Zylinderbuchsen gehont und die Kurbelwelle überarbeitet. Obwohl ich den Motoreninstandsetzer aus meiner alten Arbeit kenne und auch wusste, dass er durchaus unzuverlässig sein kann, habe ich Ihm die Arbeiten übergeben. Leider habe ich bis heute noch keine fertigen Teile zurückbekommen... Das ist sehr ärgerlich da die Schritte der Demontage inzwischen nicht mehr im Kopf präsent sind, jedoch bin ich von seiner qualitativen Arbeit am Ende überzeugt. Ich hoffe das ich bald die Teile zurückbekomme um die restlichen Ersatzteile bestellen zu können - daran Arbeiten tut er nach seinen Angaben zumindest zur Zeit.

 

In der gleichen Zeit habe ich die Blechteile in meiner alten Firma von Kollegen strahlen und neu lackieren lassen - dafür ein großer Dank an dieser Stelle.

 

Viele neue Teile habe ich schon besorgt. Wenn ich dann endlich die Teile zurück habe, sollte ich abgesehen von ein bis zwei Ersatzteilen, die ich direkt besorge sobald ich die Maße (u.a. für Kurbelwellenlager) weiß, für den Rumpfmotor alles beisammen haben. Der Aufbau erfolgt dann wieder mit meinem Nachbarn unter zur Hilfe nahme der gemachten Bilder bei der Demontage und einiger Literatur.

Der weitere Zusammenbau wird dann ggf. etwas langsamer von statten gehen, da ich Teile wie Zündverteiler, Benzinpumpe oder Vergaser noch nicht bearbeitet habe. Hier habe ich noch keine genaue Planung wie ich es mache, auch weil ich noch nicht genau weiß, was ich machen muss. Die Lichtmaschine hingegen ist schon beim Instandsetzer.

 

Fortsetzung folgt - hoffentlich - und das zeitnaher....


Demontage 25.04.2018

Es ist schon weit mehr als ein Jahr (01.2017) her das ich den 81' Motor gekauft habe. Im Juni 2017 habe ich bei gutem Wetter mit meinem Nachbarn den Motor auseinander genommen. Er, ein erfahrener Schrauber, jedoch nicht an Motoren und ich, grün hinter den Ohren. Wie in der Galerie zu erkennen, haben wir während der Demontage einige Bilder gemacht. Ein Profi würde für den Motor wahrscheinlich deutlich weniger Zeit benötigen, wir haben etwa 10 Stunden über mehrere Tage verteilt gebraucht. Das lag zum einen daran, dass wir die Reihenfolge nicht kannten, uns die Sache zum Teil genauer angeschaut haben und vorsichtig waren. Ein weiterer Grund waren die zum Teil kaum zu lösenden Schrauben. Hierbei sind uns z.B. 3 von 4 Schrauben abgerissen welche die Verkleidungsbleche links und rechts an den Zylindern halten und in den Motorblock geschaut sind. Davor haben wir rund 45-60 Minuten versucht diese zu lösen - naja sagen wir überwiegend mein Nachbar, weil ich bei sowas keine Geduld habe und richtig sauer auf den Motor wurde. Nach Erwärmen und Hammerschlägen sind sie uns am Ende doch abgerissen. Am Ende haben wir alles auseinander gebaut und von Anfang an sauber in Behältnisse sortiert. Auch alle alten Schrauben sind noch in einem Behälter gesammelt - man weiß ja nie.