Der Käfer.

Die Geschichte.

1934

Der "Reichsverband der Deutschen Automobilindustrie "(RDA) beauftrage Ferdinand Porsche am 22. Juni den "Volkswagen" zu konstruieren. 

1935

Der erste Prototyp wird gebaut. Das Auto ist wird durch einem 22,5 PS und 700ccm luftgekühlten Boxermotor angetrieben. Insgesamt werden drei Fahrzeuge gebaut.

1936

Der 1935 gebaute Prototyp wird V 3 getauft. Schon Anfang des Jahres 1936 wird am 24. Februar den RDA-Mitgliedern eine Limousinen- und eine Cabriolet-Variante in Berlin vorgestellt. In drei Monaten (vom 22. Oktober bis 22. Dezember) fährt jedes Exemplar in etwa 50.000 Kilometer.

1937

Schon 1937 wurden durch den RDA 30 Fahrzeuge in Auftrag gegeben, die für Dauerbelastungstest eingesetzt werden sollten. Insgesamt legten diese Exemplare nicht ganz 2,5 Millionen Kilometer zurück.

1938

Durch eine erneute Veränderung des Fahrzeuges entstand das Serienmodell 38. Dieses hatte als erstes die bekannten Merkmale, wie Brezelfenster, Trittbretter und Stoßstangen.  Das Fahrzeug wurde in drei Modellvarianten vorgestellt. Als Limousine, Cabriolet und Limousine mit einem Rolldach. Angetrieben wird es durch einen luftgekühlten Vierzylinder-Boxtermotor mit 24 PS und 986ccm Hubraum. Dabei wog das Gefährt gerade einmal 750 Kilogramm.

1945

Die Britische Militärregierung vergibt dem Volkswagenwerk im August den Auftrag 20.000 Limousinen zu liefern. Die Serienproduktion läuft schon im Dezember an. 55 Fahrzeuge werden bis Jahresende fertig montiert.

1946

Der 10.000ste Volkswagen läuft am 14. Oktober vom Band.

1949

Die ersten beiden Limousinen werden am 8. Januar von den Niederlanden in die Vereinigten Staaten per Schiff transportiert. Der 50.000ste Volkswagen seit dem Ende des Krieges läuft am 13. Mai vom Band. Das viersitzige Cabriolet Typ 15 von Karmann, das auf dem Volkswagen Export-Modell basiert, feiert am 1. Juni seine Premiere.

1951

Achon in 1951 wird der Volkswagen in 29 Länder exportiert. Außerdem wird der 250.000 Volkswagen im Oktober produziert.

1953

Keine zwei Jahre später wird der Volkswagen bereits in 86 Länder der Welt exportiert und am 3. Juli das 500.000ste Exemplar produziert.

1954

Mit 30 PS und einer Höchstgeschwindigkeit wird im Januar der neue Motor für den Volkswagen vorgestellt.

1955

Am 8. August feiert Volkswagen das 1.000.000 produzierte Exemplar.

1962

Der 5.000.000ste Volkswagen wird produziert.

1964

In Mexiko-City, Mexiko, wird die "Volkswagen de Mexico, S.A. de C.V." gegründet. Damit startet Volkswagen die Produktion in Mittelamerika. Eine weiteres Volkswagenwerk wird am 1. Dezember in Emden eröffnet und für die Serienproduktion des Volkswagen genutzt.

1967

67 läuft der 10.000.000 Käfer vom Band. Dazu kommt der sogenannte "Sparkäfer" (1200) mit 34 PS Motor im Januar auf den Markt. Zudem muss sich auch der Käfer den neuen Sicherheitsvorkehrungen anpassen und bekommt eine Sicherheitslenksäule und einen Drehpunkt-Sicherheitsgurt.

1968

Erst jetzt wird der Volkswagen in der Werbung zum "Käfer".

1972

Der VW Käfer stellt den Produktionsrekord des Ford T-Modells am 17. Februar mit 15.007.034 Exemplarn ein.

1974

Im Stammwerk Wolfsburg läuft am 1. Juni um 11:19 Uhr der letzte Käfer vom Band. Im August wird die Produktion des VW 1303 A eingestellt.

1978

Im Werk Emden wird am 19.Januar der letzte Käfer in Deutschland gebaut. Damit wurden in Deutschland 16.255.500 Käfer produziert. Die Produktion in Übersee geht hingegen weiter. Täglich laufen über 1000 Käfer vom Band. Der Mexiko-Käfer ist ein 1200 L mit 34 PS Motor.

1980

Mit dem insgesamt 330.281 Fahrzeugen wird am 10. Januar auch der letzte Käfer Cabriolet bei Karmann in Osnabrück produziert.

1981

Volkswagen (de Mexico) produziert am 15. Mai seinen 20.000.000 Käfer in Puebla, Mexiko.

1985

Das letzte Schiff mit importierten Käfern läuft am 12. August im Hafen von Emden ein.

2002

Mit 21.517.415 Fahrzeugen überholt der Golf am 25. Juni die Produktionszahl des Käfers und übernimmt damit den Titel des meistgebauten Volkswagen-Modells.

2003

Im Juli läuft der letzte VW Käfer im Werk in Puebla, Mexiko, vom Band.

 

Insgesamt wurden weltweit somit 21.529.464 Exemplare des VW Käfers produziert. Alleine 16.255.500 Stück in Deutschland.

 


Die Verkaufszahlen.

 

Die untenstehende Tabelle zeigt ausgewählte Verkaufsländer ab 1945:

Kontinent Land Verkaufsmenge
Europa   9.762.000
  Skandinavien 829.000
  Großbritannien 357.000
  Deutschland 6.102.000 
  Benelux-Länder 826.000
  Frankreich 240.000
  Österreich 406.000
  Schweiz 320.000
  Italien 266.000
  Spanien 12.000
  Portugal 63.000
  Übrige Länder Europas 341.000
Amerika   10.723.464
  Kanada 488.000
  USA 4.988.000
  Mexiko 1.708.414
  Brasilien 3.037.200
  Argentinien 8.000
  Übrige Länder Amerikas 493.450
Afrika   530.000
  Nigeria 178.000
  Südafrika 173.000
  Übrige Länder Afrikas 179.000
Asien   334.000
Australien/Ozeanien   180.000

Quelle: focus.de

 


Die Produktionszahlen.

Der Vorläufer des Käfers, der "Kdf"-Wagen wurde 1938/39 210 mal und bis 1945 insgesamt 630 mal produziert.

 

Die untenstehende Tabelle zeigt die Produktionsmengen der Produktionsjahre:

Produktionsjahr Produktionsmenge Gesamt
1945-1949 86.182 86.182
1950 81.979 168.161
1951 93.709 261.870
1952 114.348 376.218
1953 151.323 527.541
1954 202.174 729.715
1955 279.986 1.009.701
1956 333.190 1.342.891
1957 380.561  1.723.452
1958 451.526 2.174.978
1959 575.406 2.750.384
1960 739.443 3.489.827
1961 827.850 4.317.677
1962 877.014 5.194.691
1963 838.488 6.033.179
1964 948.370 6.981.549
1965 1.090.863 8.072.412
1966 1.080.165 9.152.577
1967 925.787 10.078.364
1968 1.186.134 11.264.498
1969 1.219.314 12.483.812
1970 1.196.099 13.679.911
1971 1.291.612 14.971.523
1972 1.220.686 16.192.209
1973 1.206.018 17.398.227
1974 791.053 18.189.280
1975 441.116 18.630.396
1976 383.277 19.013.673
1977 258.634 19.272.307
1978 271.673 19.543.980
1979 263.340 19.807.320
1980 236.177 20.043.497
1981 157.505 20.201.002
1982 138.091 20.339.093
1983 119.745 20.458.838
1984 118.138 20.576.976
1985 86.189 20.663.165
1986 46.633 20.709.798
1987 17.166 20.726.964
1988 0 20.726.964
1989 19.008 20.745.972
1990 84.716 20.863.109
1991 85.681 20.948.790
1992 86.613 21.035.403
1993 104.710 21.140.113
1994 95.600 21.235.713
1995 33.361 21.269.074
1996 39.722 21.308.796
1997 35.678 21.344.474
1998 36.492 21.380.966
1999 36.446 21.417.412
2000 41.260 21.458.672
2001 38.850 21.497.522
2002 24.407 21.521.929
2003 7.535 21.529.464

Quelle: Volkswagen AG

 


Die preisentwicklung in Deutschland.

Die untenstehende Tabelle zeigt die Preisentwicklung in Deutschland ab 1938:

Verkaufsjahr Verkaufspreis Modell Motorisierung
1938 ab 990 Reichsmark + 200 Reichsmark Versicherung  "Kdf"-Wagen  
1948 5.300 DM Brezel-Käfer 1100 25 PS
1949 5.450 DM Brezel-Käfer 1100 Export 25 PS
7.500 DM Brezel-Käfer 1100 Cabrio  
1953 4.150 DM Brezel-Käfer 1100 25 PS
5.150 DM Brezel-Käfer 1100 Export 25 PS
6.750 DM Brezel-Käfer 1100 Cabrio  
1954 3.950 DM Ovali-Käfer 1200 30 PS
3.950 DM Käfer 1200/1200A 30/34 PS
4.850 DM Käfer 1200 Export 30 PS
4.850 DM Ovali-Käfer 1200 Export 30 PS
6.500 DM Ovali-Käfer 1200 Cabrio  
1957 3.770 DM Ovali-Käfer 1200 30 PS
4.600 DM Ovali-Käfer 1200 Export 30 PS
5.990 DM Ovali-Käfer 1200 Cabrio  
1962 4.200 DM Käfer 1200/1200A 30/34 PS
1964 4.980 DM Käfer 1200 Export 30 PS
6.230 DM Käfer 1200 Cabrio 30 PS
1965 4.980 DM Käfer 1300 Export 40 PS
1966 4.635 DM Käfer 1200/1200A 30/34 PS
4.735 DM Käfer 1300 40 PS
5.385 DM Käfer 1500 Export 44 PS
6.670 DM Käfer 1500 Cabrio  
1967 4.485 DM Käfer 1200 34 PS
5.150 DM Käfer 1300 Export 40 PS
5.200 DM Käfer 1300 40 PS

5.435 DM

Käfer 1500 44 PS
6.895 DM Käfer 1500 Cabrio  
1970 5.495 DM Käfer 1300 40 PS
5.745 DM Käfer 1302 44 PS
5.840 DM Käfer 1300 44 PS
7.490 DM Käfer 1302 Cabrio  
1971 6.160 DM Käfer 1302 44 PS
1972 6.530 DM Käfer 1300 50 PS
6.690 DM Käfer 1303 44 PS
6.890 DM Käfer 1303 50 PS
8.190 DM Käfer 1302 Cabrio  
8.840 DM Käfer 1303 Cabrio  
1973 5.590 DM Käfer 1200 34 PS
6.550 DM Käfer 1300 44 PS
6.750 DM Käfer 1300 50 PS
1975 7.995 DM Käfer 1303 44 PS
8.260 DM Käfer 1303 50 PS
11.080 DM Käfer 1303 Cabrio  
1977 7.785 DM Käfer 1200 34 PS
1978 13.255 DM Käfer 1303 Cabrio  
1980 8.915 DM Käfer 1200 34 PS
1985 11.130 DM Käfer 1200 34 PS

Quelle: Volkswagen AG

 


die Produktionsstandorte.

Die untenstehende Tabelle zeigt die Produktionsstandorte des Käfers:

Produktionsland Produktionsjahre
Deutschland 1945-1978
Irland 1951-1977
Südafrika 1951-1979
Neuseeland 1954-1972
Belgien 1954-1975
Australien 1954-1976
Mexiko 1954-2003
Brasilien 1956-1986 & 1993-1996
Philippinen 1959-1982
Uruguay 1961-1987
Venezuela 1961-1981
Portugal 1964-1981
Costa Rica 1966-1975
Singapur 1968-1974
Malaysia 1968-1977
Peru 1966-1987
Indonesien 1972-1976
Nigeria 1975-1987
Thailand 1972-1974
Jugoslawien 1973-1987

Quelle: Volkswagen AG

 


Die Farbtöne.

in Bearbeitung.