1934
Der "Reichsverband der Deutschen Automobilindustrie "(RDA) beauftrage Ferdinand Porsche am 22. Juni den "Volkswagen" zu konstruieren.
1935
Der erste Prototyp wird gebaut. Das Auto ist wird durch einem 22,5 PS und 700ccm luftgekühlten Boxermotor angetrieben. Insgesamt werden drei Fahrzeuge gebaut.
1936
Der 1935 gebaute Prototyp wird V 3 getauft. Schon Anfang des Jahres 1936 wird am 24. Februar den RDA-Mitgliedern eine Limousinen- und eine Cabriolet-Variante in Berlin vorgestellt. In drei Monaten (vom 22. Oktober bis 22. Dezember) fährt jedes Exemplar in etwa 50.000 Kilometer.
1937
Schon 1937 wurden durch den RDA 30 Fahrzeuge in Auftrag gegeben, die für Dauerbelastungstest eingesetzt werden sollten. Insgesamt legten diese Exemplare nicht ganz 2,5 Millionen Kilometer zurück.
1938
Durch eine erneute Veränderung des Fahrzeuges entstand das Serienmodell 38. Dieses hatte als erstes die bekannten Merkmale, wie Brezelfenster, Trittbretter und Stoßstangen. Das Fahrzeug wurde in drei Modellvarianten vorgestellt. Als Limousine, Cabriolet und Limousine mit einem Rolldach. Angetrieben wird es durch einen luftgekühlten Vierzylinder-Boxtermotor mit 24 PS und 986ccm Hubraum. Dabei wog das Gefährt gerade einmal 750 Kilogramm.
1945
Die Britische Militärregierung vergibt dem Volkswagenwerk im August den Auftrag 20.000 Limousinen zu liefern. Die Serienproduktion läuft schon im Dezember an. 55 Fahrzeuge werden bis Jahresende fertig montiert.
1946
Der 10.000ste Volkswagen läuft am 14. Oktober vom Band.
1949
Die ersten beiden Limousinen werden am 8. Januar von den Niederlanden in die Vereinigten Staaten per Schiff transportiert. Der 50.000ste Volkswagen seit dem Ende des Krieges läuft am 13. Mai vom Band. Das viersitzige Cabriolet Typ 15 von Karmann, das auf dem Volkswagen Export-Modell basiert, feiert am 1. Juni seine Premiere.
1951
Achon in 1951 wird der Volkswagen in 29 Länder exportiert. Außerdem wird der 250.000 Volkswagen im Oktober produziert.
1953
Keine zwei Jahre später wird der Volkswagen bereits in 86 Länder der Welt exportiert und am 3. Juli das 500.000ste Exemplar produziert.
1954
Mit 30 PS und einer Höchstgeschwindigkeit wird im Januar der neue Motor für den Volkswagen vorgestellt.
1955
Am 8. August feiert Volkswagen das 1.000.000 produzierte Exemplar.
1962
Der 5.000.000ste Volkswagen wird produziert.
1964
In Mexiko-City, Mexiko, wird die "Volkswagen de Mexico, S.A. de C.V." gegründet. Damit startet Volkswagen die Produktion in Mittelamerika. Eine weiteres Volkswagenwerk wird am 1. Dezember in Emden eröffnet und für die Serienproduktion des Volkswagen genutzt.
1967
67 läuft der 10.000.000 Käfer vom Band. Dazu kommt der sogenannte "Sparkäfer" (1200) mit 34 PS Motor im Januar auf den Markt. Zudem muss sich auch der Käfer den neuen Sicherheitsvorkehrungen anpassen und bekommt eine Sicherheitslenksäule und einen Drehpunkt-Sicherheitsgurt.
1968
Erst jetzt wird der Volkswagen in der Werbung zum "Käfer".
1972
Der VW Käfer stellt den Produktionsrekord des Ford T-Modells am 17. Februar mit 15.007.034 Exemplarn ein.
1974
Im Stammwerk Wolfsburg läuft am 1. Juni um 11:19 Uhr der letzte Käfer vom Band. Im August wird die Produktion des VW 1303 A eingestellt.
1978
Im Werk Emden wird am 19.Januar der letzte Käfer in Deutschland gebaut. Damit wurden in Deutschland 16.255.500 Käfer produziert. Die Produktion in Übersee geht hingegen weiter. Täglich laufen über 1000 Käfer vom Band. Der Mexiko-Käfer ist ein 1200 L mit 34 PS Motor.
1980
Mit dem insgesamt 330.281 Fahrzeugen wird am 10. Januar auch der letzte Käfer Cabriolet bei Karmann in Osnabrück produziert.
1981
Volkswagen (de Mexico) produziert am 15. Mai seinen 20.000.000 Käfer in Puebla, Mexiko.
1985
Das letzte Schiff mit importierten Käfern läuft am 12. August im Hafen von Emden ein.
2002
Mit 21.517.415 Fahrzeugen überholt der Golf am 25. Juni die Produktionszahl des Käfers und übernimmt damit den Titel des meistgebauten Volkswagen-Modells.
2003
Im Juli läuft der letzte VW Käfer im Werk in Puebla, Mexiko, vom Band.
Insgesamt wurden weltweit somit 21.529.464 Exemplare des VW Käfers produziert. Alleine 16.255.500 Stück in Deutschland.
Die untenstehende Tabelle zeigt ausgewählte Verkaufsländer ab 1945:
Kontinent | Land | Verkaufsmenge |
Europa | 9.762.000 | |
Skandinavien | 829.000 | |
Großbritannien | 357.000 | |
Deutschland | 6.102.000 | |
Benelux-Länder | 826.000 | |
Frankreich | 240.000 | |
Österreich | 406.000 | |
Schweiz | 320.000 | |
Italien | 266.000 | |
Spanien | 12.000 | |
Portugal | 63.000 | |
Übrige Länder Europas | 341.000 | |
Amerika | 10.723.464 | |
Kanada | 488.000 | |
USA | 4.988.000 | |
Mexiko | 1.708.414 | |
Brasilien | 3.037.200 | |
Argentinien | 8.000 | |
Übrige Länder Amerikas | 493.450 | |
Afrika | 530.000 | |
Nigeria | 178.000 | |
Südafrika | 173.000 | |
Übrige Länder Afrikas | 179.000 | |
Asien | 334.000 | |
Australien/Ozeanien | 180.000 |
Quelle: focus.de
Der Vorläufer des Käfers, der "Kdf"-Wagen wurde 1938/39 210 mal und bis 1945 insgesamt 630 mal produziert.
Die untenstehende Tabelle zeigt die Produktionsmengen der Produktionsjahre:
Produktionsjahr | Produktionsmenge | Gesamt |
1945-1949 | 86.182 | 86.182 |
1950 | 81.979 | 168.161 |
1951 | 93.709 | 261.870 |
1952 | 114.348 | 376.218 |
1953 | 151.323 | 527.541 |
1954 | 202.174 | 729.715 |
1955 | 279.986 | 1.009.701 |
1956 | 333.190 | 1.342.891 |
1957 | 380.561 | 1.723.452 |
1958 | 451.526 | 2.174.978 |
1959 | 575.406 | 2.750.384 |
1960 | 739.443 | 3.489.827 |
1961 | 827.850 | 4.317.677 |
1962 | 877.014 | 5.194.691 |
1963 | 838.488 | 6.033.179 |
1964 | 948.370 | 6.981.549 |
1965 | 1.090.863 | 8.072.412 |
1966 | 1.080.165 | 9.152.577 |
1967 | 925.787 | 10.078.364 |
1968 | 1.186.134 | 11.264.498 |
1969 | 1.219.314 | 12.483.812 |
1970 | 1.196.099 | 13.679.911 |
1971 | 1.291.612 | 14.971.523 |
1972 | 1.220.686 | 16.192.209 |
1973 | 1.206.018 | 17.398.227 |
1974 | 791.053 | 18.189.280 |
1975 | 441.116 | 18.630.396 |
1976 | 383.277 | 19.013.673 |
1977 | 258.634 | 19.272.307 |
1978 | 271.673 | 19.543.980 |
1979 | 263.340 | 19.807.320 |
1980 | 236.177 | 20.043.497 |
1981 | 157.505 | 20.201.002 |
1982 | 138.091 | 20.339.093 |
1983 | 119.745 | 20.458.838 |
1984 | 118.138 | 20.576.976 |
1985 | 86.189 | 20.663.165 |
1986 | 46.633 | 20.709.798 |
1987 | 17.166 | 20.726.964 |
1988 | 0 | 20.726.964 |
1989 | 19.008 | 20.745.972 |
1990 | 84.716 | 20.863.109 |
1991 | 85.681 | 20.948.790 |
1992 | 86.613 | 21.035.403 |
1993 | 104.710 | 21.140.113 |
1994 | 95.600 | 21.235.713 |
1995 | 33.361 | 21.269.074 |
1996 | 39.722 | 21.308.796 |
1997 | 35.678 | 21.344.474 |
1998 | 36.492 | 21.380.966 |
1999 | 36.446 | 21.417.412 |
2000 | 41.260 | 21.458.672 |
2001 | 38.850 | 21.497.522 |
2002 | 24.407 | 21.521.929 |
2003 | 7.535 | 21.529.464 |
Quelle: Volkswagen AG
Die untenstehende Tabelle zeigt die Preisentwicklung in Deutschland ab 1938:
Verkaufsjahr | Verkaufspreis | Modell | Motorisierung |
1938 | ab 990 Reichsmark + 200 Reichsmark Versicherung | "Kdf"-Wagen | |
1948 | 5.300 DM | Brezel-Käfer 1100 | 25 PS |
1949 | 5.450 DM | Brezel-Käfer 1100 Export | 25 PS |
7.500 DM | Brezel-Käfer 1100 Cabrio | ||
1953 | 4.150 DM | Brezel-Käfer 1100 | 25 PS |
5.150 DM | Brezel-Käfer 1100 Export | 25 PS | |
6.750 DM | Brezel-Käfer 1100 Cabrio | ||
1954 | 3.950 DM | Ovali-Käfer 1200 | 30 PS |
3.950 DM | Käfer 1200/1200A | 30/34 PS | |
4.850 DM | Käfer 1200 Export | 30 PS | |
4.850 DM | Ovali-Käfer 1200 Export | 30 PS | |
6.500 DM | Ovali-Käfer 1200 Cabrio | ||
1957 | 3.770 DM | Ovali-Käfer 1200 | 30 PS |
4.600 DM | Ovali-Käfer 1200 Export | 30 PS | |
5.990 DM | Ovali-Käfer 1200 Cabrio | ||
1962 | 4.200 DM | Käfer 1200/1200A | 30/34 PS |
1964 | 4.980 DM | Käfer 1200 Export | 30 PS |
6.230 DM | Käfer 1200 Cabrio | 30 PS | |
1965 | 4.980 DM | Käfer 1300 Export | 40 PS |
1966 | 4.635 DM | Käfer 1200/1200A | 30/34 PS |
4.735 DM | Käfer 1300 | 40 PS | |
5.385 DM | Käfer 1500 Export | 44 PS | |
6.670 DM | Käfer 1500 Cabrio | ||
1967 | 4.485 DM | Käfer 1200 | 34 PS |
5.150 DM | Käfer 1300 Export | 40 PS | |
5.200 DM | Käfer 1300 | 40 PS | |
5.435 DM |
Käfer 1500 | 44 PS | |
6.895 DM | Käfer 1500 Cabrio | ||
1970 | 5.495 DM | Käfer 1300 | 40 PS |
5.745 DM | Käfer 1302 | 44 PS | |
5.840 DM | Käfer 1300 | 44 PS | |
7.490 DM | Käfer 1302 Cabrio | ||
1971 | 6.160 DM | Käfer 1302 | 44 PS |
1972 | 6.530 DM | Käfer 1300 | 50 PS |
6.690 DM | Käfer 1303 | 44 PS | |
6.890 DM | Käfer 1303 | 50 PS | |
8.190 DM | Käfer 1302 Cabrio | ||
8.840 DM | Käfer 1303 Cabrio | ||
1973 | 5.590 DM | Käfer 1200 | 34 PS |
6.550 DM | Käfer 1300 | 44 PS | |
6.750 DM | Käfer 1300 | 50 PS | |
1975 | 7.995 DM | Käfer 1303 | 44 PS |
8.260 DM | Käfer 1303 | 50 PS | |
11.080 DM | Käfer 1303 Cabrio | ||
1977 | 7.785 DM | Käfer 1200 | 34 PS |
1978 | 13.255 DM | Käfer 1303 Cabrio | |
1980 | 8.915 DM | Käfer 1200 | 34 PS |
1985 | 11.130 DM | Käfer 1200 | 34 PS |
Quelle: Volkswagen AG
Die untenstehende Tabelle zeigt die Produktionsstandorte des Käfers:
Produktionsland | Produktionsjahre |
Deutschland | 1945-1978 |
Irland | 1951-1977 |
Südafrika | 1951-1979 |
Neuseeland | 1954-1972 |
Belgien | 1954-1975 |
Australien | 1954-1976 |
Mexiko | 1954-2003 |
Brasilien | 1956-1986 & 1993-1996 |
Philippinen | 1959-1982 |
Uruguay | 1961-1987 |
Venezuela | 1961-1981 |
Portugal | 1964-1981 |
Costa Rica | 1966-1975 |
Singapur | 1968-1974 |
Malaysia | 1968-1977 |
Peru | 1966-1987 |
Indonesien | 1972-1976 |
Nigeria | 1975-1987 |
Thailand | 1972-1974 |
Jugoslawien | 1973-1987 |
Quelle: Volkswagen AG
in Bearbeitung.
Der VW Käfer. Das wahrscheinlich längst gebaute Auto der Welt in seiner ursprünglichen Form. Über Jahrzehnte nur durch leichte Design- und Motorliftings gebaute Auto aus der Volkswagen schmiede, Design durch Ferdinand Porsche.
Diese Internetpräsenz dient dazu, eine Art Tagebuch über meinen VW Käfer zu führen, sowie Informationen über den VW Käfer zusammenzutragen.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com