Änderungsdatum: 02.05.1961
Beschreibung: Durch den Einsatz von Zweikammer-Rückleuchten werden das Brems-Schlusslicht und der Blinker voneinander getrennt.
Änderungsdatum: 31.07.1961
Beschreibung: Das neue Rollenlenkgetriebe ersetzt das alte Spindellenkgetriebe im Käfer und Karmann Ghia. Das Standardmodell bekommt diese neue leichtgängigere und spielärmere Lenkung erst ab dem 02.08.1965.
Änderungsdatum: 01.08.1961
Beschreibung: Der Reservehahn entfällt beim Exportmodell zugunsten einer Tankanzeige. Die Standardmodelle bez. der kommende VW 1200 werden bis Produktionsende in Deutschland mit Hahn gebaut. Die Importierten Käfer aus Mexiko haben erst serienmäßig eine Tankuhr.
Änderungsdatum: 01.10.1962
Beschreibung: Das Wolfsburgwappen am Kofferraum entfällt. Erst am 10.07.2003, in der letzen Käferserie, wird dieses wiederbelebt.
Änderungsdatum: 01.10.1962
Beschreibung: Das VW-Logo auf der Kofferraumhaube wird kantiger und sitzt ab jetzt auf einem Buckel, der aus der Haube herausgeprägt ist. Beim Standardmodell wird das Logo in Wagenfarbe lackiert anstatt eloxiert.
Änderungsdatum: 15.12.1962
Beschreibung: Durch die Einführung der Frischluftheizung bekommt der Motor die dicken an der Seite verlaufenden Wellpappschläuche im Motorraum. Der Bulli bekam diese 5 Tage früher.
Änderungsdatum: 05.08.1963
Beschreibung: Die Kennzeichenleute wird stark verbreitert. Entsprechend wird die Sicke zur Leuchte auf der Motorhaube angepasst. Das Standardmodell behält die alte Kennzeichenleuchte bis 07.1966.
Änderungsdatum: 05.08.1963
Beschreibung: Das Emblem auf den Radkappen wird nicht mehr schwarz hervorgehoben.
Änderungsdatum: 05.08.1963
Beschreibung: Die Farben aller Griffknöpfe, Kurbeln und Rosetten im Innenraum ändern sich vom Standardmodell in Schwarz und beim Exportmodell in Elfenbein (links im Bild) zu der einheitlichen Farbe Silberbeige (rechts im Bild).
Änderungsdatum: 05.08.1963
Beschreibung: Die Hupe wird verändert und erhält zwei Hupentasten, was auch eine Änderung des Lenkrads mit sich bringt. Dafür entfällt der Halbring, der jedoch in ähnlicher Form am 02.05.1965 zurückkommt.
Änderungsdatum: 05.08.1963
Beschreibung: Das Stahlkurbeldach (M560) ersetzt im Exportmodell das Faltschiebedach. Im Standardkäfer ist das Faltdach noch bis 08.1967 im Einsatz.
Änderungsdatum: 31.10.1963
Beschreibung: Die schmalen Blinkerleuchtet auf den vorderen Kotflügeln werden durch breitere Versionen ersetzt.
Änderungsdatum: 01.1964
Beschreibung: Die bisher nur lackierten Fahrzeugunterböden werden bei der Limousine ab jetzt serienmäßig mit einem schwarzen elastischen Bitumen.Unterbodenschutz ausgeliefert. Die bei Karmann gefertigten Kabrioletts und Karmann Ghias bekommen diese Änderung erst ab 11.1964.
Änderungsdatum: 03.1964
Der Ölsiebverschlußdeckel wird ab jetzt mit Hutmuttern anstatt normaler Sechskantmuttern befestigt. Dadurch soll die Dichtigkeit verbessert werden.
Änderungsdatum: 03.08.1964
Beschreibung: Die Scheibenwischer wechseln die Seite und haben ihre Ruhestellung links. Außerdem bekommen die Wischerblätter ein Federgelenk, da die Frontscheibe eine leichte Krümmung hat.
Änderungsdatum: 03.08.1964
Beschreibung: Alle Fensterflächen werden stark vergrößert. Die Querschnitte der Dachholme und die Fensterrahmen der Türen werden dafür entsprechend stark schlanker. Durch diese Veränderung unterscheidet man die Käfer in "Dickholmen" bis 1964 und die "Dünnholmen" ab 1964.
Änderungsdatum: 08.1964
Beschreibung: So wächst auch das Heckfenster. An den Seiten gewinnt das Fenster je 10mm, nach oben sogar um 20mm. Somit ist die Gesamtfläche gut 20% größer.
Änderungsdatum: 08.1964
Beschreibung: Der Chromsteg, der das Dreh- und Kurbelfenster trennt, steht nicht mehr senkrecht sondern leicht schräg nach hinten.
Änderungsadatum: 03.08.1964
Beschreibung: Das zweiarmige Motorhaubenschloss mit dem Knebelgriff wird durch einen neuen Griff mit intergierter Drucktaste ersetzt. Die Haube fällt bei leichtem Druck selbstständig ins Schloss. Auch hier ist nur gegen Aufpreis das Schloss abschließbar (M094).
Änderungsdatum: 03.08.1964
Beschreibung: Für die Heizungseinstellung wird der Drehgriff in zwei einzelne Hebel ersetzt. Der Rote ist für die Temperatureinstellung. Der Weiße zum Öffnen und Schließen der hinteren Fußraumheizung.
Quelle: VW Oldtimerfreunde Kaiserslautern (www.vwoldtimerfreunde-kl.de)
Der VW Käfer. Das wahrscheinlich längst gebaute Auto der Welt in seiner ursprünglichen Form. Über Jahrzehnte nur durch leichte Design- und Motorliftings gebaute Auto aus der Volkswagen schmiede, Design durch Ferdinand Porsche.
Diese Internetpräsenz dient dazu, eine Art Tagebuch über meinen VW Käfer zu führen, sowie Informationen über den VW Käfer zusammenzutragen.
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