Modelländerungen.

Die Bauzeit des VW Käfers von über fünf Jahrzehnten muss zwangsläufig dazu führen, dass ein Auto weiterentwickelt wird. Heutzutage sind die Zyklen von Neuauflagen eines Automodells bei ca. 5-8 Jahren, wobei dazwischen ein Facelift dem Modell neuen Schwung in den Verkaufszahlen verleihen soll. Beim VW Käfer war es ein wenig anders. In seiner gesamten Bauzeit veränderte sich seine Grundform kaum. Ich würde sagen wenn dann kann man diese Veränderungen mit mehreren Facelifts heute vergleichen. Und dabei reden wir von "größeren" Veränderungen, wie z.B. eines neuen, leistungsstärkeren Motors oder dem Armaturenbrett, dass über die Jahre für mich drei große Weiterentwicklungen genossen hat. Aber auch über viele kleine Veränderungen, wie z.B. Fensterscheibenkrümmungen oder -größen, sowie Felgen und Radkappen. Diese fallen einem Nichtkenner oder der diese Veränderungen nicht kennt gar nicht großartig auf. Über diese Veränderungen kann man jedoch sehr gut das ungefähre Baujahr, also Alter des Käfers herausfinden. Es birgt aber für den Besitzer oder Bastler auch gerne mal eine Überraschung oder Schwierigkeit im beschaffen von Ersatzteilen, wenn man seinen Käfer, wie ich, versucht möglichst Original dem Bau Jahr entsprechend zu erhalten.

Die unten aufgelisteten Änderungen sind nicht vollständig.

Außerdem zeigt es auf eine andere Sichtweise die Entwicklung des Käfers vom Brezel über den Ovali bis hin zum Mexiko-Käfer in kleinen oder größeren Form- , Funktions- und Designänderungen:

in Bearbeitung


Quelle: VW Oldtimerfreunde Kaiserslautern (www.vwoldtimerfreunde-kl.de)