MODELLÄNDERUNGEN FÜR DIE JAHRE 1953-1956

1953

Änderungsdatum: 10.03.1953

Beschreibung: Das geteilte Heckfenster aus zwei planen Fensterglasscheiben "Brezelfenster" wird durch eine ovale und leicht gewölbte Sicherheitsglassscheibe ersetzt. Die Ära "Brezelkäfer" wird durch den "Ovali" fortgesetzt.

 



Änderungsdatum: 10.03.1953

Beschreibung: Der Tankstutzendurchmesser kehrt zu seiner alten große zurück. Aus dem 60mm-Stutzen wird wieder ein 100mm-Einlassstutzen, wie es ihn bis 07.1952 gab. Da die Erhebung um den Einfüllstutzen weiter bestehen bleibt, unterscheiden sich die Tanks von 1949-1952 von denen ab 1953.

 

 



Änderungsdatum: 21.12.1953

Beschreibung: Der Käfermotor bekommt eine Hubraumvergrößerung von 1.131cm³ auf 1.192cm³ und eine Leistungssteigerung von 24,5PS auf 30PS.

 

 

 



Änderungsdatum: 21.12.1953

Beschreibung: Der separate Anlasser-Druckknopf am Armaturenbrett fällt weg. Beim Brezel war dieser mittig unter der Armaturentafel und aus Kunststoff. Der Ovale hatte diesen linksseitig und verchromt. Aus den bisherigen Zündschlössern werden daher Zünd-Anlass-Schlösser.

 

 



Änderungsdatum: 12.12.1953

Beschreibung: Die sogenannten Rillenwinker werden zu glatten Winkern und verlieren ihre Blechsicken und Nietköpfe.

 

 



Änderungsdatum: 12.12.1953

Beschreibung: Die Pedalgummis bekommen ein neues Design.

 

 

 

 



1954

Änderungsdatum: 01.1954

Beschreibung: Das Einschlüsselsystem wird eingeführt. Ab jetzt kann ein Schlüssel für die Türschlösser und das Zündanlaßschloss genutzt werden. Gegen Aufpreis kann der Schlüssel auch zum abschließen des Heckdeckelschlosses genutzt werden,

 

 



1955

Änderungsdatum: 04.08.1955

Beschreibung: Das Bremslichtfenster wird wieder aus den Rücklichtern entfernt. Zudem kommt eine etwas größere ovale Leuchte zum Einsatz. Zwischen 01.08.1960 und 02.05.1961 ermöglicht eine entsprechende Schaltung das Blinken der 18/5W-Lampe als hinteren Fahrtrichtungsanzeiger.

 

 



Änderungsdatum: 04.08.1955

Beschreibung: Der Einrohr-Auspufftopf wird durch einen Doppelrohr.Schalldämpfer ersetzt. Entsprechende Aussparungen im Heckabschlussblech sind ab jetzt vorgesehen.

 

 



Änderungsdatum: 08.1955

Beschreibung: Die um die Türinnenverkleidung herumlaufende Blechsicke verschwindet, welche der Türform den Namen "Sickentür"  gab.

 

 



Änderungsdatum: 04.08.1955

Beschreibung: Die Bügelstoßstangen werden für bestimmte Exportmärkte eingeführt. Gegen Aufpreis gibt es diese Mehrausstattung M107 auch in Deutschland.

 

 

 



Änderungsdatum: 04.08.1955

Beschreibung: Erneut gibt es eine Änderung am Tank. Damit vorne mehr Kofferraum zu Verfügung steht wird der Tank anders geformt. Der auf dem Bild sichtbare Geber mit der dazugehörenden Tankanzeige ist beim Käfer Sonderzubehör. Beim Karmann Ghia ab 16.09.1957 Serienausstattung.

 

 



Änderungsdatum: 04.08.1955

Beschreibung: Außerdem bekommt der Exportkäfer ein neu designtes Lenkrad mit tiefer liegenden Speichen. Das Standardmodell bleibt unverändert bei dem dünnen schwarzen Dreispeichenlenkrad.

 

 



Änderungsdatum: 04.08.1955

Beschreibung: Der Schalthebel verändert seine Form damit er komfortabel zu bedienen ist. Jetzt ist er leicht abgekröpft.

 

 



Änderungsdatum: 04.08.1955

Beschreibung: Die Platzierung der Heizungsbetätigung wird optimiert. Das Drehrad wird von hinter dem Handbremshebel, vorne neben den Schalthebel versetzt.

 



1956

Änderungsdatum: 30.06.1956-13.07.1956

Beschreibung: Alles VW-Modelle werden auf schlauchlose Reifen umgestellt.

 

 



Änderungsdatum: 19.10.1956

Beschreibung: Durch gesetzliche Vorschriften werden alle VW-Limousinen serienmäßig mit einem Außenspiegel ausgestattet. Das Kabriolett folgt am 23.10.1956. Beim Karmann Ghia musste der Spiegel jedoch bis 1961 extra bezahlt werden,

 



Quelle: VW Oldtimerfreunde Kaiserslautern (www.vwoldtimerfreunde-kl.de)