MODELLÄNDERUNGEN FÜR DIE JAHRE 1965-68

1965

Änderungsdatum: 02.08.1965

Beschreibung: Die alte Vorderachse wird durch eine neue, überarbeitete Achse ersetzt. Zu Erkennen an der Form der oberen Stoßdämpferlager und der Befestigung der Achsschenkel an den Längslenkern durch Kugelgelenke statt der bisherigen Verbindung mit Achsschenkelbolzen und Bundbolzen.

 


Änderungsdatum: 02.08.1965

Beschreibung: Der Käfer bekommt mehr Leistung. Ein 1300cm³ Motor mit 40PS. Der Motor hat den Code F.

 


Änderungsdatum:02.08.1965

Beschreibung: Die Räder und Radkappen werden erneut verändert. Das Rad bekommt längliche Lüftungsschlitze. Die Radkappen werden vom Typ3 übernommen, sind entsprechend flacher und haben das VW-Logo in der Mitte von innen nach außen eingeprägt.

 


1966

Änderungsdatum: 01.08.1966

Beschreibung: Die Kennzeichenbeleutung bekommt ein neues, kantigeres Gehäuse. Außerdem verschwindet die Mittelsicke auf der Motorhaube komplett.

 


Änderungsdatum: 01.08.1966

Beschreibung: Durch die neue Haube ist eine kleine Änderung der hinteren Bügelstoßstangen nötig. Dabei werden die zwischen den Hörnern liegenden Enden nach unten gezogen, damit die Haube sie beim Öffnen nicht berührt. Da im August 1967 eine neue Stoßstange kommt sind die Bügel heute sehr selten.

 


Änderungsdatum: 01.08.1966

Beschreibung: Der Außentürgriff verändert sich. Anstatt dem bisherigen rechteckigen Drücker kommt ein Runder zum Einsatz.

 


Änderungsdatum: 01.08.1966

Beschreibung: Außerdem kommen schmalere Zierleisten außen zum Einsatz.

 


Änderungsdatum: 01.08.1966

Beschreibung: Auch die Trittbrettzierleisten werden schmaler. Diese sind jetzt 18mm statt 33mm breit. Lediglich der Standard-VW bzw. VW 1200 hat weiterhin keine Zierleisten.

 


Änderungsdatum: 01.08.1966

Beschreibung: Zum Modelljahr 1967 kommt der VW 1500 auf den Markt. Dieser leistet 44PS und wird durch die Leistungssteigerung "das Kraft-Ei" genannt. Der VW 1500 erhält zusätzlich zum VW 1300 Ausstattungsprogramm vordere Scheibenbremsen.

 


Änderungsdatum: 01.08.1966

Beschreibung: Die Räder werden von Fünfloch- auf Vierlochbefestigung umgestellt. Beim VW 1200 ab August 1967. Im gleichen Zug werden die Radkappen neu gestaltet und erhalten andere Befestigungspunkte.

 


Änderungsdatum: ab August 1966

Beschreibung: Der Käfer bekommt ab 1966 Scheibenbremsen vorne. Die jeweiligen Modelle werden zu folgenden Daten umgestellt:

VW 1500 (später auch 1302S/1303S) in Serie ab August 1966

Mexiko ab 1995

Vw 1300 (1302/1303) als M80 ab August 1968, auch wenn ein 34PS Motor verbaut ist.

VW 1200 nur in Verbindung mit dem 50PS Motor (M599) von August 1973 - Januar 1978

 


Änderungsdatum: 27.12.1966

Beschreibung: Für alle Typ1-Motoren werden neue Zündkerzen mit dem niedrigeren Wärmewert 145 statt bisher 175 verbaut. Diese Umstellung ist auch für den Einbau für ältere Motoren freigeben.

 


1967

Änderungsdatum: 10.01.1967

Beschreibung: Auch der VW 1200 (Nachfolger des Standardmodells) bekommt das glanzeloxierte Markenlogo anstatt des Lackierten.

 


Änderungsdatum: 01.08.1967

Beschreibung: Die senkrecht stehenden Scheinwerfer ersetzten die liegenden Exemplare.

 


Änderungsdatum: 01.08.1967

Beschreibung: Die Form und Größe der Rückleuten wird erneut verändert. Es kommt das sogenannte Bügeleisen- bzw. Hufeisenrücklicht zum Einsatz. Dabei ist der weiße untere Teil bei Fahrzeugen ohne Rückfahrleuchte (M-Ausstattung 047) rot. Einzig der VW 1200 behält die alte Rückleuchte bis 31.07.1973.

 

 

 

 


Änderungsdatum: 01.08.1967

Beschreibung: Die beiden VW 1300 und 1500 werden serienmäßig mit einem Zweikries-Fremssystem ausgerüstet. Der VW 11200 folgt am 01.08.1969. Für manche Exportländer war die Zweikreis-Bremse als M-Ausstattung schon ein Jahr früher erhältlich.

 


Änderungsdatum: 01.08.1967

Beschreibung: Die Bordelektronik wird von 6Volt auf 12 Volt Spannung erhöht. Der VW 1200 wird erst am 01.08.1975 serienmäßig umgestellt.

 

 


Änderungsdatum: 01.08.1967

Beschreibung: Der VW 1300 und 1500 bekommen neue, massivere Stoßfänger im Kastenprofil. Hörner sind nur noch gegen Aufpreis (M58) ab August 1969 erhältlich. Der VW 1200 behält die alte Stoßstange, jedoch ab 10.01.1967 ohne Hörner.

 


Änderungsdatum: 01.08.1967

Beschreibung: Das vordere Haubenschloß bekommt als Verbesserung der Sicherheit  einen Fanghaken, der durch einen Druckknopf am Griff zu öffnen ist. Erst ist dieser chromglänzend, ab 01.08.1972 schwarz.

 


Änderungsdatum: 01.08.1967

Beschreibung: Der Außentürgriff wird nach nur einem Jahr wieder verändert. Jetzt hat der Griff eine innenliegende Drucktaste.

 


Änderungsdatum: 01.08.1967

Beschreibung: Ab jetzt kann das Betanken ohne öffnen der Haube erledigt werden. Der Einfüllstutzen wird auf die rechte Seite am Kotflügel verbaut.

 


Änderungsdatum: 01.08.1967

Beschreibung: Beide Knöpfe der Heizungsbedienhebel werden schwarz. Der weiße Knopf ist bereits ein Jahr früher (August 1966) durch einen schwarzen ersetzt worden.

 


Änderungsdatum: 01.08.1967

Beschreibung: Der VW 1300 und 1500 erhalten eine Lüftungsanlage, die an den Luftschlitzen im Windlauf bzw. auf der vorderen Haube (zweistufiges Gebläse als Mehrausstattung oder im Rahmen des L-Pakets) erkennbar ist. Der VW 1200L bekommt diese ab 01.08.1975.

 


Änderungsdatum: 01.08.1967

Beschreibung: Der VW 1200 bekommt nun auch das Stahlkurbeldach anstatt dem Faltdach. Das frühere Exportmodell hatte diese Umstellung bereits im August 1963 erfahren.

 


1968

Änderungsdatum: 01.08.1968

Beschreibung: Die Griffmulde an der Tankklappe entfällt, da die Klappe durch einen Drahtzug aus dem Wageninneren entriegelt wird. Diese Änderung wird 1972 wieder rückgängig gemacht.

 


Quelle: VW Oldtimerfreunde Kaiserslautern (www.vwoldtimerfreunde-kl.de)