Änderungsdatum: 02.08.1965
Beschreibung: Die alte Vorderachse wird durch eine neue, überarbeitete Achse ersetzt. Zu Erkennen an der Form der oberen Stoßdämpferlager und der Befestigung der Achsschenkel an den Längslenkern durch Kugelgelenke statt der bisherigen Verbindung mit Achsschenkelbolzen und Bundbolzen.
Änderungsdatum: 02.08.1965
Beschreibung: Der Käfer bekommt mehr Leistung. Ein 1300cm³ Motor mit 40PS. Der Motor hat den Code F.
Änderungsdatum:02.08.1965
Beschreibung: Die Räder und Radkappen werden erneut verändert. Das Rad bekommt längliche Lüftungsschlitze. Die Radkappen werden vom Typ3 übernommen, sind entsprechend flacher und haben das VW-Logo in der Mitte von innen nach außen eingeprägt.
Änderungsdatum: 01.08.1966
Beschreibung: Die Kennzeichenbeleutung bekommt ein neues, kantigeres Gehäuse. Außerdem verschwindet die Mittelsicke auf der Motorhaube komplett.
Änderungsdatum: 01.08.1966
Beschreibung: Durch die neue Haube ist eine kleine Änderung der hinteren Bügelstoßstangen nötig. Dabei werden die zwischen den Hörnern liegenden Enden nach unten gezogen, damit die Haube sie beim Öffnen nicht berührt. Da im August 1967 eine neue Stoßstange kommt sind die Bügel heute sehr selten.
Änderungsdatum: 01.08.1966
Beschreibung: Der Außentürgriff verändert sich. Anstatt dem bisherigen rechteckigen Drücker kommt ein Runder zum Einsatz.
Änderungsdatum: 01.08.1966
Beschreibung: Außerdem kommen schmalere Zierleisten außen zum Einsatz.
Änderungsdatum: 01.08.1966
Beschreibung: Auch die Trittbrettzierleisten werden schmaler. Diese sind jetzt 18mm statt 33mm breit. Lediglich der Standard-VW bzw. VW 1200 hat weiterhin keine Zierleisten.
Änderungsdatum: 01.08.1966
Beschreibung: Zum Modelljahr 1967 kommt der VW 1500 auf den Markt. Dieser leistet 44PS und wird durch die Leistungssteigerung "das Kraft-Ei" genannt. Der VW 1500 erhält zusätzlich zum VW 1300 Ausstattungsprogramm vordere Scheibenbremsen.
Änderungsdatum: 01.08.1966
Beschreibung: Die Räder werden von Fünfloch- auf Vierlochbefestigung umgestellt. Beim VW 1200 ab August 1967. Im gleichen Zug werden die Radkappen neu gestaltet und erhalten andere Befestigungspunkte.
Änderungsdatum: ab August 1966
Beschreibung: Der Käfer bekommt ab 1966 Scheibenbremsen vorne. Die jeweiligen Modelle werden zu folgenden Daten umgestellt:
VW 1500 (später auch 1302S/1303S) in Serie ab August 1966
Mexiko ab 1995
Vw 1300 (1302/1303) als M80 ab August 1968, auch wenn ein 34PS Motor verbaut ist.
VW 1200 nur in Verbindung mit dem 50PS Motor (M599) von August 1973 - Januar 1978
Änderungsdatum: 27.12.1966
Beschreibung: Für alle Typ1-Motoren werden neue Zündkerzen mit dem niedrigeren Wärmewert 145 statt bisher 175 verbaut. Diese Umstellung ist auch für den Einbau für ältere Motoren freigeben.
Änderungsdatum: 10.01.1967
Beschreibung: Auch der VW 1200 (Nachfolger des Standardmodells) bekommt das glanzeloxierte Markenlogo anstatt des Lackierten.
Änderungsdatum: 01.08.1967
Beschreibung: Die senkrecht stehenden Scheinwerfer ersetzten die liegenden Exemplare.
Änderungsdatum: 01.08.1967
Beschreibung: Die Form und Größe der Rückleuten wird erneut verändert. Es kommt das sogenannte Bügeleisen- bzw. Hufeisenrücklicht zum Einsatz. Dabei ist der weiße untere Teil bei Fahrzeugen ohne Rückfahrleuchte (M-Ausstattung 047) rot. Einzig der VW 1200 behält die alte Rückleuchte bis 31.07.1973.
Änderungsdatum: 01.08.1967
Beschreibung: Die beiden VW 1300 und 1500 werden serienmäßig mit einem Zweikries-Fremssystem ausgerüstet. Der VW 11200 folgt am 01.08.1969. Für manche Exportländer war die Zweikreis-Bremse als M-Ausstattung schon ein Jahr früher erhältlich.
Änderungsdatum: 01.08.1967
Beschreibung: Die Bordelektronik wird von 6Volt auf 12 Volt Spannung erhöht. Der VW 1200 wird erst am 01.08.1975 serienmäßig umgestellt.
Änderungsdatum: 01.08.1967
Beschreibung: Der VW 1300 und 1500 bekommen neue, massivere Stoßfänger im Kastenprofil. Hörner sind nur noch gegen Aufpreis (M58) ab August 1969 erhältlich. Der VW 1200 behält die alte Stoßstange, jedoch ab 10.01.1967 ohne Hörner.
Änderungsdatum: 01.08.1967
Beschreibung: Das vordere Haubenschloß bekommt als Verbesserung der Sicherheit einen Fanghaken, der durch einen Druckknopf am Griff zu öffnen ist. Erst ist dieser chromglänzend, ab 01.08.1972 schwarz.
Änderungsdatum: 01.08.1967
Beschreibung: Der Außentürgriff wird nach nur einem Jahr wieder verändert. Jetzt hat der Griff eine innenliegende Drucktaste.
Änderungsdatum: 01.08.1967
Beschreibung: Ab jetzt kann das Betanken ohne öffnen der Haube erledigt werden. Der Einfüllstutzen wird auf die rechte Seite am Kotflügel verbaut.
Änderungsdatum: 01.08.1967
Beschreibung: Beide Knöpfe der Heizungsbedienhebel werden schwarz. Der weiße Knopf ist bereits ein Jahr früher (August 1966) durch einen schwarzen ersetzt worden.
Änderungsdatum: 01.08.1967
Beschreibung: Der VW 1300 und 1500 erhalten eine Lüftungsanlage, die an den Luftschlitzen im Windlauf bzw. auf der vorderen Haube (zweistufiges Gebläse als Mehrausstattung oder im Rahmen des L-Pakets) erkennbar ist. Der VW 1200L bekommt diese ab 01.08.1975.
Änderungsdatum: 01.08.1967
Beschreibung: Der VW 1200 bekommt nun auch das Stahlkurbeldach anstatt dem Faltdach. Das frühere Exportmodell hatte diese Umstellung bereits im August 1963 erfahren.
Änderungsdatum: 01.08.1968
Beschreibung: Die Griffmulde an der Tankklappe entfällt, da die Klappe durch einen Drahtzug aus dem Wageninneren entriegelt wird. Diese Änderung wird 1972 wieder rückgängig gemacht.
Quelle: VW Oldtimerfreunde Kaiserslautern (www.vwoldtimerfreunde-kl.de)
Der VW Käfer. Das wahrscheinlich längst gebaute Auto der Welt in seiner ursprünglichen Form. Über Jahrzehnte nur durch leichte Design- und Motorliftings gebaute Auto aus der Volkswagen schmiede, Design durch Ferdinand Porsche.
Diese Internetpräsenz dient dazu, eine Art Tagebuch über meinen VW Käfer zu führen, sowie Informationen über den VW Käfer zusammenzutragen.
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